Referenzen  
   

 

 

 

 

 

Einleitung

Die Dr. Brunthaler Industrielle Informationstechnik GmbH ist ein führender Anbieter in Deutschland von Lösungen für das Lagermanagement. Daneben werden auch Portierung- und Re-Engineering-Projekte durchgeführt.

Das Projekt "WMS-Portierung für Oracle-Plattform"

Als ein Unternehmen im Bereich Hausgeräte und Elektrik bei der Dr. Brunthaler GmbH nach einer Lagerlösung anfragte, war es wichtig zu zeigen, dass die Software alle Anforderungen erfüllt. Wie viele Industrieunternehmen setzte der Kunde Oracle ein. Das WMS storagement (Warehouse Management System) lief aber auf der IBM Informix Datenbanksystem-Plattform. Ohne eine schnelle Lösung wäre der Auftrag der Dr. Brunthaler GmbH entgangen. Glücklicherweise hat Oracle - Deutschland auf QueriX hingewiesen.

Infolgedessen konnte storagement für die Plattform Oracle zur Verfügung gestellt werden. Die Umstellung war schnell und kostengünstig, viele Mann-Jahre von Programmierung wurden gespart.

Die Dr. Brunthaler GmbH hatte danach die Möglichkeit, Oracle Partner zu werden, was für zu einem erweiteren Marktumfeld führte.

Storagement ist ein universell einsetzbares Lagermanagementsystem. Das Programm nutzt verschiedene Sprachen („C“, „4Gl“, html, CGI-Skripte, JAVA) und hat über 1.000.000 Zeilen Programmcode. Der überwiegende Teil des Programmes ist in 4GL geschrieben.

Wie das Projekt realisiert wurde

Die Konvertierung fand in folgenden Schritten statt:

  • Der Informix Compiler und Bibliothek wurden durch die 4GL-Tools von Querix ersetzten.
  • Die makefiles wurden modifiziert, damit der QueriX Compiler anstelle des Informix benutzt werden kann.
  • Setup für die erforderliche QueriX Umgebung.
  • Es wurde sichergestellt, dass die Oracle-Datenbank korrekt war und das erforderliche Datenbankschema erstellt war. (QueriX-4GL kann benutzt werden, um das Datenbankschema zu erstellen. Ebenso kann in 4GL ein kleines Programm geschreiben werden, welches die Daten aus dem Informix DBMS in eine Datei herausliest und sie dann mit Hilfe eines anderen 4GL Programms wieder in Oracle einliest).
  • Es wurde ein Skript geschrieben, um die nicht portierbare, informix-spezifische SQL-Befehle, wie z.B. „SET LOCK MODE, and SET ISOLATION TO“, zu ändern.
  • Als die Änderungen gemacht waren, wurde kompiliert.

Die Kompilierung verläuft schnell und reibungslos. Wenn Ihr Programm einen Syntax-Fehler hat, nimmt QueriX-4GL den Fehler auf (sorgfältiger als Informix) und erzeugt eine Fehlerdatei. In dem Produkt ist ebenso ein runtime debugger enthalten, welcher es ermöglich, den 4GL Quellcode während des Programm-Tests zu sehen.

Es wurde mehr Zeit für das Testen des umgestellten Programmes aufgewändet, als für die Umstellung selbst. Dies sollte sicherstellen, dass sich das Programm auch so verhielt wie erwartet - was es in der Tat auch tat. Während der Umstellung wurden einige wenige Anregungen gemacht, die von QueriX schnell umgesetzt wurden. Als Ergebnis wurde das Niveau der automatischen Umstellung noch verbessert.

Das Projekt "Re-Engineering einer Immobilien-Software"

Ein weiteres erfolgreiches Projekt wurde für ein niedersächsisches Immobilien-Unternehmen durchgeführt. Eine über 10 Jahre alte 4GL Software für die Kalkulation und Überwachung von Sanierungsprojekten und weitere Anwendungen wurden von SINIX mit Informix auf Microsoft Windows mit Oracle portiert.

Dabei ging es nicht nur darum, die reine Portierung durchzuführen, sondern das "alte" Paket musste auch stabilisiert und teilweise auf ganz neue Mechanismen und Technologien umgestellt werden.

Auch hier bewährte sich der Einsatz von QueriX-4GL und "QueriX-Studio" als Entwicklungplattform vorbildlich.

 

Mehr Informationen:
info@querix.de

Copyright: QueriX, Informix, Oracle und alle anderen registrierten Warenzeichen in diesem Text sind Eigentum der jeweiligen Firmen.

   
   

 

 

x